Kinderhäuser am Eselsberg und Kleine Strolche / Private Volksschule Neu-Ulm
Im Rahmen des Partnerschulen-Programms der LEW Bildungsinitiative 3malE, haben wir die Aktion...
Am Samstag den 21.01.20123 laden wir Sie herzlich ein, sich ein Bild von unserer Schule zu machen.
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Am 25.11.2022 von 15:00-18:00 laden wir alle unsere Eltern und Kinder sowie interessierte Elter und...
Hiermit möchte ich alle Interessierten herzlich zum Informationsabend zum Thema...
Hier finden Sie die grundlegenden Unterschiede des Montessori-Konzepts im Vergleich zu Regelschulen aufgelistet, damit Sie die Frage: "Montessori, ja oder nein?" besser beantworten können.
Die Leistungen der Kinder werden in Schulen, die nach dem Montessori-Konzept handeln, nicht mit Zensuren bewertet. Stattdessen werden regelmäßig Einschätzungsgespräche mit den Lehrkräften geführt und die Schüler erhalten zum Jahresende Informationen zum Entwicklungs- und Lernprozess (IzEL) in Schriftform. Diese bilden den Lernfortschritt sowie das Sozial- und Arbeitsverhalten detailliert ohne Schulnoten ab.
Schülerinnen und Schüler arbeiten in jahrgangsgemischten Gruppen, Erst- und Viertklässler sind also gemeinsam in einer Gruppe. Dadurch soll nicht nur die Individualität gefördert, sondern, durch die Kooperation mit anderen, das soziale Miteinander gestärkt werden. Das Prinzip: Die Kleinen lernen von den Großen und manchmal auch umgekehrt.
Ein zentrales Element des Montessori-Konzepts ist die Freiarbeit. Während dieser Zeit sucht sich jedes Kind eigenverantwortlich eine Arbeit aus den Lernmaterialien, dabei stehen die Lehrkräfte beratend zur Seite. Die Kinder sollen lernen bei Bedarf Hilfe bei den Lehrkräften zu holen. So übt Paul beispielsweise gerade Schreibschrift, Marie spielt ein Wortartenspiel und zur gleichen Zeit lernt Hanna Division im Hunderterraum. Da die Kinder möglichst konzentriert und eigenständig arbeiten sollen, bieten fast alle Montessori-Materialien die Möglichkeit zur Selbstkontrolle.
In der Montessori-Pädagogik wird Individualität und Selbstständigkeit groß geschrieben. Daher wird man dort Frontalunterricht eher selten finden. Im Gegensatz zur Regelschule erledigen nicht alle Kinder zur gleichen Zeit dieselben Aufgaben. Vielmehr soll in Einzelarbeit jedes Kind nach seinem persönlichen Wissensstand und Lerntempo arbeiten.
Grundsätzlich können Kinder einer Montessori-Schule alle staatlichen Abschlüsse vom Hauptschulabschluss bis hin zum Abitur ablegen. In unserem Haus begleiten wir die Kinder bis zur zehnten Klasse, wo sie den mittleren Bildungsabschluss absolvieren können. Über den staatlichen Schulabschluss hinaus legen die Schüler in der achten Klasse zusätzlich einen Montessori-Abschluss ab. Kernelement ist die sogenannte "Große Montessori-Arbeit".
vertreten durch den hauptamtlichen Vorstand:
Leiterin Kinderhaus am Eselsberg: Anja Dalberg
Schulleiterin: Nicola Köstner,
Geschäftsführerin: Gabriele Parg
und den Aufsichtsrat:
Aufsichtsratssprecherin: Marie à Porta
Protokollführer : Matthias Kuhn
stellvertretender Sprecher: Dr. Andreas Beckstette
eingetragen beim Vereinsregister Amtsgericht Ulm,
Registernummer: VR 1172
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