Montessori-Pädagogik in Ulm und Neu-Ulm

Kinderhäuser am Eselsberg und Kleine Strolche / Private Volksschule Neu-Ulm

Unser A-Z soll „Neulingen“ den Einstieg an unserer Schule erleichtern und uns „alte Hasen“ gelegentlich an Dinge erinnern, die allzu leicht in Vergessenheit geraten. Es wird regelmäßig aktualisiert, ist aber vermutlich nie vollständig, deshalb wird um Ergänzungsvorschläge an schule@montessori-ulm.de gebeten.

 

 

A - F

Beschriftung

 

Bitte kennzeichnen Sie alle Gegenstände Ihres Kindes (Brotzeitdosen, Trinkflasche, Hausschuhe, ...) mit dem Namen.

 

Bibliothek

An der Privaten Montessori-Volksschule Neu-Ulm gibt es zwei Bibliotheken:

  • die öffentliche Montessori-Bibliothek,

  • die Schülerbibliothek für die 

Schüler/-innen der Montessori-Schule.

Das Ausleihen der Bücher ist kostenlos.


Catering

Wir haben das Mittagessen an einen externen Anbieter vergeben. Die Firma Illergastro beliefert uns täglich mit frisch gekochten Mahlzeiten. Alle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter „Downloads-Schulessen“.

 

Datenschutz

Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für den Montessori-Pädagogik Förderkreis Ulm/ Neu-Ulm e.V. 

Unsere Datenschutzerklärung können Sie jederzeit auf unserer hier einsehen.

 

 

Elternmitarbeit/ Elternarbeitsstunden

Die Schule lebt vom Engagement der Eltern. Die Eltern sind gefragt, sich vielfältig in die Aktivitäten der Einrichtungen und des Vereins einzubringen und gemeinsam die weitere Entwicklung zu gestalten. Eine Arbeit, die sicher nicht immer leicht ist, aber auf jeden Fall lohnenswert. Zur Erfassung der Elternarbeitsstunden gibt es ein Formular „Stundenzettel Elternarbeit“, welches Sie auf unserer Homepage unter „Downloads“ finden. Für die Abrechnung der geleisteten Stunden ist nur dieses Formular zu verwenden.

 

Die Elternstunden helfen, das Schulgeld möglichst gering zu halten. Das wäre nicht möglich, wenn alle Arbeiten, die derzeit die Eltern leisten, von externen Dienstleistern erfüllt werden müssten.Die Arbeitskreise werden im Kapitel Elternarbeit näher erklärt.

 

Vielleicht noch wichtiger: Sie als Eltern werden durch Ihre Mitarbeit mit einbezogen. Sie haben einen intensiven Kontakt zu den Pädagogen und können die Orte und Materialien mitgestalten, mit welchen Ihre Kinder bzw. Jugendlichen viel Zeit verbringen.

 

Im Vordergrund sollte nicht stehen, das Kontingent von mindestens 25 Stunden abzuarbeiten, sondern bestmöglich dazu beizutragen, den Schülerinnen und Schülern einen Ort zu bieten, an dem sie sich rundum wohl fühlen können. Dies findet seinen Ausdruck sicher auch in den vielen Elternstunden, die über die vertragliche Verpflichtung hinaus geleistet werden.

 

Elterngespräche

Eltern können bei Bedarf mit der Lehrkraft per E-Mail über IServ einen Termin vereinbaren.


Ferien

Die aktuellen Termine für die bayerischen Herbst-, Weihnachts-, Frühjahrs-, Oster-, Pfingst- und Sommerferien sowie die Feiertage erfahren Sie auf unserer Homepage oder unter www.schulferien.org/Bayern

 

 

Fundsachen/ Garderoben

An den Garderoben sollten keine Wertsachen aufbewahrt werden. Liegengebliebene Sachen finden sich oft im Fundschrank im Eingangsbereich des Sekretariats wieder. Wenn der Schrank voll ist, erfolgt ein Aufruf und danach werden die Fundstücke entsorgt.

 

H - L

Halbjahres- bzw. Jahresrückblick

In der Primarstufe findet im Februar ein Halbjahresgespräch statt. Hier tauschen sich Eltern, das Kind und die Lehrkraft zur Entwicklung des Kindes aus. Zum Schuljahresende erhalten die SchülerInnen die »IzEL« (siehe nächste Seite). 

 

In den Jahrgangsstufen 5 bis 10 erhalten die SchülerInnen zum Halbjahr und zum Schuljahresende die »IzEL«.

 

Handys und elektronische Geräte

Mobilfunktelefone und sonstige digitale Speichermedien müssen im Schulgebäude und auf dem Schulgelände ausgeschaltet sein, sofern sie nicht Unterrichtszwecken dienen (Art. 56 Abs. 5 des BayEUG). Lehrkräfte dürfen die Geräte bei Zuwiderhandlungen vorübergehend einbehalten. Sie dürfen allerdings weder Schultaschen nach eingeschalteten Handys durchsuchen, noch gespeicherte Bilder oder andere Daten kontrollieren. Dieses Gesetz wird an der Privaten Montessori-Schule folgendermaßen umgesetzt:

 

  • Handys, MP3-Player oder andere digitale Medien müssen ausgeschaltet so verwahrt werden, dass sie nicht offen zu sehen sind (also z.B. nicht das ausgeschaltete Handy in der Hand).

  • In dringenden Fällen darf ein Kind ein Telefonat führen, muss vorher allerdings eine Lehrkraft oder ein Assistentin um Erlaubnis fragen. In dringenden Fällen ist allerdings auch ein Telefonat vom Sekretariat aus möglich.

  • Von Lehrkräften und Assistentinnen eingezogene Geräte werden bis zum Unterrichtsschluss im Sekretariat aufbewahrt.

 

IServ (neu ab Okt. 2022)

Sowohl die Eltern als auch die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Zugang zu dieser Kommunikationsplattform, die Sie unter monte-nu.de finden.  Hier können INTERN Mails verschickt werden Außerdem haben wir hier einen gemeinsamen Kalender, teilen News und Dateien und können Videokonferenzen durchführen.

 

IzEL

IzEL es handelt sich um Informationen zum Entwicklungs- und Lernprozess“. Die Kinder der Primarstufe bekommen die IzEL am Schul-jahresende, die Jugendlichen der Sekundar-stufe sowohl zum Halbjahr als auch am Schuljahresende.

 

Jugendverkehrsschule

Die Jugendverkehrsschule findet für alle Kinder in der 4. Klasse statt. Alle Informationen und Termine erhalten Sie in einem Elternbrief.

 

Am Ende der Jugendverkehrsschule finden die theoretische und die praktische Fahrradprüfung statt.

 

Klassenkasse

In jedem Schuljahr wird über die Verwaltung ein Betrag für die Klassenkasse eingefordert. Dieser wird für Arbeits- und Schulhefte, etc. verwendet. Die Klassenkassenkontonummer lautet wie folgt:

 

Sparkasse Neu-Ulm/ Illertissen

IBAN: DE34 7305 0000 0430 1128 39

BIC: BYLADEM1NUL

 

Verwendungszweck: „Klassenname“, „Name des Kindes“

 

 

Krankmeldung von Schüler/innen

Wenn Ihr Kind nicht (pünktlich) zum Unterricht kommen kann, melden Sie dies bitte bis spätestens 8:00 Uhr unter der E-Mail-Adresse:       schule@montessori-ulm.de

Möglichst mit dem Hinweis, wie lange die Erkrankung voraussichtlich andauert. 


Ist am 1. Tag noch nicht abzusehen, dass das Kind länger erkrankt ist, muss die Schule am 2. Tag nochmals über die längere Dauer der Erkrankung informiert werden. Bei einem Fehlen von mehr als 3 Tagen muss eine ärztliche Bescheinigung vorgelegt werden.


Falls Ihr Kind an einer meldepflichtigen Krankheit leidet, ist die Schule verpflichtet, dies dem zuständigen Gesundheitsamt mitzuteilen. (§ 34 Abs.6 des Infektionsschutzgesetzes (IfSB))

 

Fehlt ein Kind unentschuldigt und niemand ist unter den angegebenen Telefonnummern erreichbar, sind wir verpflichtet die Polizei zu verständigen.

 

 

Läusebefall

Alle Eltern sind verpflichtet, Läusebefall unverzüglich der Schule zu melden. Kinder mit Läusen dürfen die Schule nicht besuchen.

Das betroffene Kind und dessen Umgebung müssen adäquat behandelt werden. Dazu ist ein Infoblatt im Sekretariat erhältlich.

 

Wenn innerhalb von drei Wochen ein erneuter Läusebefall bei Ihrem Kind auftritt, darf Ihr Kind die Schule erst mit einem ärztlichen Attest wieder besuchen.

 

 

M - Z

Mittagsbetreuung (MIMO)

Möglichkeit der Betreuung in der Regel von Mo-Do. von 11:30 Uhr bis 16 Uhr, Fr. von 11:30 Uhr bis 15 Uhr möglich.

Die MIMO beinhaltet die Klassenstufe 1-4.

 

Die jeweiligen MIMO-Gebühren finden Sie auf in unseren Downloads unter Mimo.

 

Erreichbarkeit der MIMO:

Mobil: 01525-5997872

E-Mail: picciolo@montessori-ulm.de (Leiterin)

E-Mail: mimo@montessori-ulm.de

 

Notfall

Es ist wichtig, dass der Schule immer aktuelle Telefonnummern vorliegen, unter denen wir Sie oder eine vertraute Person im Notfall (Krankheit, Unfall) zuverlässig erreichen können.

 

Schwimmunterricht für die Klassenstufen 2-4

Findet im Hallenbad Neu-Ulm, Kantstr. 4 statt. Die Termine werden am Schuljahresanfang bekannt gegeben.

 

Sekretariat

Das Sekretariat ist in der Regel besetzt 

 

Montag - Donnerstag: 

von 07:30 Uhr - 12:00 Uhr

von 12:30 Uhr - 13:30 Uhr

Freitag:  07:30 Uhr - 11:00 Uhr

 

Sekretariat telefonisch erreichbar:

Mo - Do: 7:30 Uhr - 11:45 Uhr

Freitag:  7:30 Uhr - 11:00 Uhr

 

Auch während der Öffnungszeiten können wir nicht immer ans Telefon gehen. Bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter – wir hören ihn regelmäßig ab und rufen Sie zurück.

 

Sicherheit in der Schule

Um zu verhindern, dass fremde Personen während der Unterrichts- und Betreuungszeiten ins Schulgebäude gelangen, werden die Eingangstüren ab 8:00Uhr geschlossen. Eltern sollten das Schulgebäude in dieser Zeit nur ausnahmsweise betreten – und in diesen Fällen den Sekretariatseingang benutzen. Der Schulhauseingang bleibt geschlossen und die Schüler/innen und Mitarbeiter/innen sind angewiesen, niemandem zu öffnen. Wenn Sie etwas in der Schule zu tun haben, stecken Sie bitte Ihr Namensschild an. Dann sehen Lehrer/innen und Schüler/innen sofort, dass es sich bei Ihnen um Eltern handelt.

 

Schülerbeförderung mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Bei Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel werden die Fahrkarten in Bayern aktuell nur noch bis zu einem Radius von 20 km um den Wohnort erstattet. SchülerInnen, in deren Einzugsgebiet mehrere Montessori-Schulen liegen, erhalten die Erstattung nur, wenn sie die nächstgelegene Montessori-Schule besuchen, bzw. wenn sie eine Absage der nächstgelegenen Montessori-Schule erhalten haben und somit die zweitnächstgelegene Montessori-Schule besuchen. 

 

In Baden-Württemberg ansässige SchülerInnen, die die Montessori-Schule Neu-Ulm besuchen, haben keinen Anspruch auf Erstattung der Beförderungskosten. Hier müssen Sie als Eltern sich direkt mit den zuständigen Landratsämtern in Verbindung setzen. 

 

Bei bayerischen Schülermonatskarten werden bis zu 4 Waben im DING-Verkehrsverbund erstattet. Abgabetermin für die Fahrkarte ist jeweils der 15. des Folgemonats. Die jeweilige Fahrkarte bitte auf A4-Papier aufkleben und mit Namen und Bankverbindung im Sekretariat einreichen.

 

Der Antrag auf Fahrkartenrückerstattung (siehe Homepage unter „Downloads“) muss jedes Schuljahr gestellt werden.

 

Tag der offenen Schule

Findet einmal im Schuljahr an einem Samstag statt. Hier können sich interessierte Familien  über die Schule informieren und sich mit Vorständen, dem Pädagogischen Team, Elternbeiräten, Verwaltung und der Mittagsbetreuung unterhalten. 

 

Team, pädagogisches

Das pädagogische Team setzt sich zusammen aus allen Klassenlehrerinnen und -lehrern, Pädagogischen Assistenzen, Fachlehrerinnen und -lehrern, den Schulbegleiter/innen und der Schulleitung.

 

 

Montessori-Pädagogik Förderkreis Ulm/Neu-Ulm e.V.

Geschäftsstelle:                      
Baumgartenstraße 7 
89231 Neu-Ulm 
Tel: 0731-9807867

Fax: 0731-9807185

email: verein@montessori-ulm.de 


Sprechzeiten/Kontakt Sekretariat:


Sekretariat besetzt:

Mo - Do: 7:30 Uhr - 12:00 Uhr

            12:30 Uhr - 13:30 Uhr

Freitag:  7:30 Uhr - 11:00 Uhr


Sekretariat telefonisch erreichbar:

Mo - Do: 7:30 Uhr - 11:45 Uhr

Freitag:  7:30 Uhr - 11:00 Uhr


Tel: 0731-9807867

E-Mail: schule@montessori-ulm.de 



Sollte das Sekretariat nicht besetzt sein, bitte bei der "MIMO" klingeln!

 

 



Montessori-Pädagogik Förderkreis Ulm/Neu-Ulm e.V.


St. Barbara Str. 35
89077 Ulm 


vertreten durch den hauptamtlichen Vorstand: 
Leiterin Kinderhaus am Eselsberg: Anja Dalberg
Schulleiterin: Nicola Köstner, 
Geschäftsführerin: Gabriele Parg

und den Aufsichtsrat: 
Aufsichtsratssprecherin: Marie à Porta
Protokollführer : Matthias Kuhn
stellvertretender Sprecher: Dr. Andreas Beckstette

eingetragen beim Vereinsregister Amtsgericht Ulm,
Registernummer: VR 1172



Haftungsausschluss

Alle Angaben auf der Website erfolgen ohne Gewähr. Es wird keinerlei Haftung für Nachteile oder Schäden übernommen, die sich aus der Nutzung von Informationen, Daten oder sonstigen Angaben der Website und der ihr untergeordneten Seiten der gleichen Domain ergeben.



Rechte

Die Texte, Grafiken und Fotos dieser Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. des Montessori-Pädagogik Fördervereins Ulm/Neu-Ulm e.V. Die Inhalte und Werke auf diesen Seiten dürfen für gewerbliche Zwecke nicht genutzt werden.



V.i.S.d.P.

Verantwortlich für den redaktionellen Inhalt

(gem. § 55 Abs. 2 RStV): Gabriele Parg


Disclaimer

Für die Websites anderer Personen, Institutionen oder Unternehmen, die über einen Link von unserer Website aus erreicht werden können, übernehmen wir keinerlei Verantwortung oder Haftung. Verantwortlich für Inhalt und Layout dieser Websites ist die jeweils zuständige Person (der Institution oder des Unternehmens).



Datenschutz

Unsere komplette Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Copyright © 2018 Montessori Pädagogik Förderkreis Ulm/ Neu-Ulm e.V.